Herzlich Willkommen bei HUNDum-GUT!

Tierkommunikation & mehr ...

 

Über mich  

Geboren wurde ich 1972 in Bückeburg - und wenn man so will, bin ich nie so wirklich aus Schaumburg "rausgekommen" ... - das wollte ich aber auch gar nicht unbedingt ... ;o)

Nach der Grund- und Realschule besuchte ich die zweijährige Höhere Handelsschule in Minden.

Beruflich wollte ich eigentlich schon immer "was mit Tieren" machen - trotzdem begann ich eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notargehilfin ... Keine gute Idee - nach 6 Wochen brach ich die Lehre ab!

Auf einigen Umwegen landete ich dann als Auszubildende in der Stadtbücherei Bückeburg und fand so eher durch Zufall einen Beruf, der mich erfüllt und der mit den Jahren regelrecht "zur Berufung" geworden ist. Nach einigen Zwischenstationen in anderen Bibliotheken leite ich nun seit 1995 die Stadtbücherei in Rinteln.

Tiere haben mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. Als Kleinkind flogen die Puppen in die Ecke - stattdessen spielte ich lieber mit meinen Stofftieren und zum Leidwesen meiner Eltern schloss ich mich jedem Menschen an, der einen Hund an der Leine hatte (daran hat sich nicht wirklich viel geändert ;o) ...  Später in der Teeniezeit verbrachte ich viel Zeit im Tierheim und führte dort die Hunde aus. Ich half kleinen Igeln über den Winter oder sammelte entflogene Vögel ein ...

Mein erstes eigenes Tier bekam ich - nach langem Betteln - zu meinem 10. Geburtstag: "Nicki", einen weißen Wellensittich, der schon bald Gesellschaft von seinem Sittichkumpel "Falco" bekam. In den Jahren folgten viele "Second-Hand-Vögel", die mir von ihren Besitzern gebracht wurden, weil sie nicht mehr erwünscht oder "übrig" waren.  Zwischenzeitlich lebten auch frei Farbmaus-Mädchen bei mir.

1998 holte ich dann meinen ersten eigenen Hund aus dem Tierheim. Durch "Lilli" fing ich an, mich wieder intensiver mit Hunden zu beschäftigen. Begann sogar ein Fernstudium der Hundepsychologie - welches ich aber nicht abschloss. (... ich hatte den Zeitaufwand eines Studiums neben der Vollzeitstelle als Büchereileitung einfach unterschätzt...) Also las ich Lektion für Lektion als "Bettlektüre" und testete mich dann selbst.

Erst als Lotta 2006 mit ihren "Eigenheiten" in mein Leben polterte, wurde ich vom Schicksal endlich wieder in die richtige Richtung geschubst! Ich bildete mich in Seminaren fort, beschäftigte mich eingehend mit der Mensch-Hund-Beziehung, erlernte die Tierkommunikation und wieder wuchs der Wunsch - wenn auch nur nebenberuflich -  "was mit Tieren" zu machen.

Ende 2009 erfüllte sich mein Traum endlich: HUNDum-GUT wurde geboren!

                                                                                            lebt - es verändert sich ständig!

... weil ich mich laufend weiterbilde, mit offenen Augen durch die "Hunde-und Tierwelt" laufe und ein wahrer "Informations-Junkie" bin. Das Erlernte und Erfahrene lasse ich in meine Arbeit einfließen - so gibt es immer wieder neue Ansätze und wechselnde Schwerpunkte.

 

Im September 2015 ist Jule, ein russischer Terrier-Laika-Mix (?), im Alter von 6 Monaten bei uns eingezogen. Mit ihrer fröhlichen und größenwahnsinnigen Art stellt sie mich wieder vor neue Herausforderungen - sie lehrt mich (und Lotta) Geduld und zeigt uns die Leichtigkeit des Lebens ... 

 

Aus-, Fort- und Weiterbildung

Neben dem Lesen unzähliger Fachbücher und -Artikel habe ich mich in den letzten Jahren durch Teilnahme an Seminaren, Workshops und Vorträgen immer wieder auf den neuesten Stand gebracht:

 

2017

Vortrag:   "Harmonischer Alltag"   (Michael Stephan / Mensch-Hund-Systeme)   

2-Tages-Seminar:   "Erlebnis hündische Gefühlswelt"  (Michael Stephan / Mensch-Hund-Systeme) 

2-Tages-Seminar:   "Do as I Do - Mach es so wie ich!   Level 1"   (Katrin Heimsath / Hundekolleg Münsterland)


2016

1/2-Tages-Seminar:   "Zappelphilipp - Hyperaktivität bei Hunden"   (Sophie Strodtbeck)

Vortrag:   "Bindung durch Beschäftigung"   (Kate Kitchenham)

2-Tages-Seminar:   "Erlebnis erfülltes Lebensalter"   (Michael Stephan / Mensch-Hund-Systeme)

1-Tages-Seminar:   "Balance & Körperbewusstsein 2"   (Katrin Heimsath / Hundekolleg Münsterland)

 

2015

Seit August 2015 als Hundetrainerin im Bereich Degility in der Hundeschule "Animal-Team-Dogschool" tätig

Jahreskurs:   Tierkommunikation "AnimalBalance Communication Concepts" - Vertiefung  (Karin Müller)

Erreichen der Tierkommunikations-Qualifikation "AnimalBalance Communication Concepts" - Steg 3 PROFESSIONAL  (durch Referenzen zufriedener Kunden)

2-Tages-Seminar:   "Erlebnis grenzenlose Kreativität"   (Michael Stephan / Mensch-Hund-Systeme)

1-Tages-Seminar:   "Balance & Körperbewusstsein"   (Katrin Heimsath / Hundekolleg Münsterland)

1-Tages-Seminar:   "Warum bloß? Störungen in der Mensch-Hund-Beziehung"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

2-Tages-Seminar:   "Erlebnis tiefe Verbundenheit"   (Michael Stephan / Mensch-Hund-Systeme)

 

2014

Vortrag:   "Bindung & Beziehung"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

1/2-Tages-Seminar:   "Frühgeburtlicher Einfluss auf das Verhalten"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

1/2-Tages-Seminar:   "ADHS beim Hund"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

1-Tages-Seminar:   "Hunde und Menschen - zum Phänomen sozialer Anpassung"   (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

Vortrag:   "Wenn Hunde zur Gefahr werden"   (Dr. Dorit Feddersen-Petersen)

Ausbildung zum Entspannungstrainer für Hund und Halter - erfolgreich abgeschlossen   (Kerstin Gey / Fit mit Hund)

1,5-Tages-Seminar:   "Emotionen beim Hund"   (PD Dr. Dr.Udo Gansloßer)

Erreichen der Tierkommunikations-Qualifikation "AnimalBalance Communication Concepts" - Steg 2  ADVANCED   (durch Referenzen zufriedener Kunden)

1-Tages-Seminar:   "Spiegeltag - Wie spiegeln uns unsere Haustiere?"   (Karin Müller)

1-Tages-Seminar:   "Entspannter Mensch - entspannter Hund"   (Sabine Treichel-Pohl)

 

2013

1-Tages-Seminar:   "Der alte Hund - gesund und fit"   (Monika Blümchen & Katrin Vosswinkel)

1-Tages-Seminar:   "Entspannung mit dem Hund"   (Bettina Almberger)

Vortrag:   "Vermenschlichung und ihre Folgen"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

Vortrag:   "So erkennen Sie, on Ihr Hund glücklich ist"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

1-Tages-Seminar:   "TTouch-Basis-Seminar" - TTouches & Bodenarbeit   (Sabine Treichel-Pohl)

2-Tages-Seminar:   "Dorn-Therapie & Breuß-Massage für Hunde"   (Susanne Schmidt)

1-Tages-Seminar:   "TTouch-Basis-Seminar" - TTouches und Körperbänder   (Sabine Treichel-Pohl)

Vortrag:   "Der hyperaktive Hund"   (Maria Hense)

Vortrag:   "Heilpflanzen für Hunde"   (Manfred Hessel)

Vortrag:   "Angst- und Aggressionsverhalten beim Hund"   (Peter Otte)

 

2012

2-Tages-Semiar:   "Psychologische Funktion der Nährstoffe und die Beeinflussung des Verhaltens"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

1-Tages-Seminar:   "Mensch - Hund - Beziehung"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

Ausbildung zum Degility-Trainer - erfolgreich abgeschlossen   (Daniela Kohn / Hundezentrum Aller-Leine-Tal)

Fernschulung zum Tierkommunikator   (Nadine Fritz / Tierheilkunde & mehr)

Vortrag:   "Gewalt in der Hundeerziehung und die damit verbundenen Folgen"   (Thomas Riepe)

Vortrag:   "Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch - der Hund in Haus und Hof"   (Günther Bloch & PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

2-Tages-Workshop:   Longieren mit Hund   (Sami El Ayachi)

Fernlehrgang:   Ernährungsberatung für Hunde und Katzen - erfolgreich abgeschlossen   (Anifit)

Vortrag/Workshop:   "Theta-Healing"   (Alexandra Merz)

Vortrag:   "Kastration"   (Sophie Strodtbeck & PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

Vortrag:   "Hunde aus dem Ausland"   (Sophie Strodtbeck & PD Dr. Dr. Udo Gansloßer)

Vortrag:   "Stress bei Hunden"   (Clarissa von Reinhardt)

Vortrag:   "Leinenaggression"   (Clarissa von Reinhardt)

 

2011

Erreichen der Tierkommunikations-Qualifikation "AnimalBalance Communication Concepts" - Steg 1   (durch Referenzen zufriedener Kunden)

3-Tages-Seminar:   "Tierkommunikation "AnimalBalance Communication Concepts" - Steg 3"   (Karin Müller)

2-Tages-Seminar:   "TTouch & Bodenarbeit für Hunde"   (Sabine Treichel-Pohl)

2-Tages-Seminar:   "Tierkommunikation Vertiefungskurs - Steg 1 und Steg 2"   (Karin Müller)

1-Tages-Seminar:   "Kinesiologie"   (Karin Müller)

Vortrag:   "Natürlich aggressiv: Entschlüsselung eines Tabus - wann Aggression 'gesund' ist"   (PD Dr. Dr. Udo Gansloßer & Günter Bloch)

 

2010

Jahreskurs:   "Tierkommunikation AnimalBalance Communication Concepts - Steg 1 & Steg 2   (Karin Müller)

2-Tages-Seminar:   "Tierkommunikation AnimalBalance Communication Concepts - Steg 1"   (Karin Müller)

 

2009

2-Tages-Workshop:   "Treibball"   (Bettina Mutschler)

Vortrag:   "Homöopathie für Tiere"   (Martina Schütte)

  

2002

Fernstudium der Tierpsychologie mit dem Thema Hund   (ATN, Akademie für Tiernaturheilkunde)

 

seit 2006 bzw. 2015:

fortwährende Weiterbildung und tägliches Intensivtraining bei und mit den "besten Dozentinnen von allen":   LOTTA & JULE